Sternsinger 2008

50 Jahre Aktion Dreikönigssingen

Rund um den 6. Januar findet im kommenden Jahr die 50. Aktion Dreikönigssingen statt.

Das Motto lautet „Sternsinger für die eine Welt“ und ist Programm. Es verbindet den Rückblick auf das Erreichte mit dem Blick in die Zukunft, auf das, was für die Kinder unserer Welt vielfach noch zu tun ist.

Mit dem Motto der Aktion 2008 ist kein Beispielland verknüpft. Es rückt die acht Millenniumsziele der Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, deren Umsetzung bis 2015 erreicht sein soll, in den Mittelpunkt des Bewusstseins. Genau zur Halbzeit also machen die Kinder als Botschafter dieser Mission auf die anstehende Agenda aufmerksam.

Für die Jubiläumsaktion sind die Sternsinger eingeladen, einen besonderen Jubiläumsstern zu basteln. Dieser liegt als Vorlage den Materialien bei, kann aber auch in einer Größe von 2 Metern Durchmesser beim Kindermissionswerk bestellt werden. Er besteht aus 8 Jubiläumszacken die quer über die ganze Welt kreiert wurden und sich an den Millenniumszielen orientieren.

Mit im Materialteil findet sich auch ein Lied von unserem Erzbischof Dr. Werner Thissen, welches er sich für unsere bistumsweite Dankeschönaktion dieses Jahr hat einfallen lassen. Siegfried Fietz aus Greifenstein hat das Ostinato um vier Strophen erweitert.

Der 12. Januar 2008, im Erzbistum Hamburg schon lange traditioneller Dankeschöntag, wird in diesem Jahr als bundesweiter Dankeschöntag begangen. Auch wir werden wieder eine große Aktion starten. Aufgrund der Renovierungsarbeiten im Mariendom findet das Sternsingerevent in der Sankt Sophien-Kirche in Barmbek mit der angrenzenden Sophienschule und dem Gemeindezentrum statt. Informationen und Anmeldung folgen.

(www.erzbistum-hamburg.de)