Wahrhaft königlicher Besuch in Sankt Sophien
12.01.2008 – Die Sternsingeraktion ist in diesem Jahr 50 Jahre alt geworden und feierte am heutigen Samstag in Sankt Sophien einen fröhlichen Geburtstag. Dazu gab es auch allen Grund: In 50 Jahren haben die Sternsinger insgesamt sage und schreibe 600 Millionen Euro gesammelt. In der Gemeinde Sankt Sophien, die rund 5400 Mitglieder zählt, wurden in diesem Jahr 5500 Euro gesammelt, was ein lokaler Rekord ist.
Weihbischof Norbert Werbs dankte im Gottesdienst den rund 600 königlichen Herrschaften, die aus dem gesamten Erzbistum Hamburg angereist waren, für ihr Engagement. Gleichzeitig bat er sie – und mitgemeint sind wir sicher alle: „Macht es auch morgen! Macht es in der Schule, macht es im Haus, in dem ihr lebt, macht es auf der Straße, wo ihr geht und spielt! Schaut euch um: Gibt es auch da Kleinere, Schwächere, für die ihr etwas tun könnt?“
Der Gottesdienst war ein farbenfrohes Fest mit wunderschöner, mal fröhlich anspornender, mal träumerischer Musik von einer exzellenten Band.
Alle Sternsinger kannten die Lieder – und wer nicht, der hatte hoffentlich vor dem Gottesdienst das Probesingen mitgemacht.
Nach dem Gottesdienst stand Weihbischof Werbs bereit für Fotos mit den Sternsingergruppen. Dies war der Moment für wunderbare Schnappschüsse, es wimmelte nur so von bunten und fantasievoll kostümierten Kindern, die sich mit Recht voller Stolz präsentierten.
Sobald der Fototermin erledigt war, gab es endlich ein ordentliches Mittagsmahl in der Sporthalle. Die Älteren nahmen später an einer, wie versprochen war, bombastischen Quiz Show teil. Für die Jüngeren gab es im Thomassaal ein Theaterstück.
Die Gemeinde Sankt Sophien freut sich sehr, dass dieses Fest in ihrer Kirche gefeiert wurde. Wenn die Sternsingerabschlussfeier im nächsten Jahr wieder im Dom stattfindet, der bis dahin fertig renoviert sein dürfte, dann wird es sich mit Sicherheit lohnen, wieder dabeizusein.