Weihnachtsbrief 2009

Nicht nur am Ende des Jahres 2009 gilt: Wer nachdenkt, der dankt, der lebt bewusst als ein Mensch, der sich schon immer verdankt: seinen Eltern, anderen Menschen, und vor allem als Geschöpf dem Schöpfer, ja, wir sagen dem Schöpfer-Gott, dem Creator. Und so danken wir vor allem an Weihnachten Gott, für sein göttliches Geschöpf, den Menschen-Sohn: Jesus, geboren aus einer Frau wie wir.
In ihm ist die Liebe Gottes für uns Person geworden, in ihm stimmt der Mensch, ist der Mensch stimmig mit Gott, weil göttlich gestimmt von Gott selbst. Wer sich dieses Stimmen, wer sich diese Stimmung gefallen lässt, wer also stimmungskonform mit und aus Gott, dem „Deus caritas est“ lebt, tut sich und den Menschen den größten Gefallen.
Der fällt mehr und mehr aus den Stimmungen und den Stimmungsschwankungen, die den Menschen hin und her zerren, der fällt aus dem Hü und Hott, aus dem Entweder-Oder, aus den allzu menschlichen und medialen Schwarz-Weiß-Malereien.
Der fällt hinein in die ihn bergende Wirklichkeit, hinein in das göttliche Leben, hinein in die bunte Fülle, hinein in das wie im Himmel so auf Erden, das wir im Vater Unser erbeten.
Der hat begriffen, dass der Heiland nicht nur in Bethlehem geboren wurde, sondern in ihm geboren wird, wenn er mit dem Heiland lebt, d.h. wenn er heilsam d.h. göttlich mit sich und anderen umgeht; denn es ist heilsam für den Menschen angepasst zu leben, angepasst an die Wirklichkeit, die Gott ist.
Wir danken an der Schwelle zum neuen Jahr allen, die sich von der Liebe Gottes leiten ließen und dadurch die Welt gottgefälliger und menschenfreundlicher werden ließen.
Und wir danken all unseren MitarbeiterInnen und Aktiven an Sankt Sophien für ihren engagierten Dienst – ihren Gottesdienst, allen auf die wir uns verlassen können, die mit uns und für uns beten, mit denen wir Eucharistie feiern, die wir begleiten durften, die anpacken, wenn es nötig ist, und nicht zuletzt unseren Wohltätern, dank derer Vieles im Laufe des Jahres Wirklichkeit werden konnte.

Im Gebet mit Ihnen verbunden wünschen Ihnen
P. Laurentius und die Dominikaner an Sankt Sophien
eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit und ein glaubensstarkes Jahr 2010

P. Thomas Krauth OP, Pfarrer und Prior