Rundbrief April 2011

Liebe Gemeindemitglieder,

voll Freude möchten wir Ihnen vor allem mitteilen, dass Kaplan Johannes Prassek, einer der vier Lübecker Märtyrer, am 25. Juni in Lübeck seliggesprochen wird. Prassek wurde 1911 in Barmbek geboren und in unserer Kirche getauft. Wir sind stolz auf ihn. Der erste Seliggesprochene in Hamburg seit 1000 Jahren und das ausgerechnet bei uns! Mehr über Johannes Prassek erfahren Sie auf www.sanktsophien.de oder www.johannes-prassek-werk.de.
Zu dem Festakt in Lübeck organisieren wir eine Busfahrt. Haben Sie Interesse?
Anmeldungen Tel. 0176-431 050 74.

Mit diesem Rundbrief möchten wir an die alte Tradition anknüpfen und ein bis zwei Mal im Jahr Sie informieren, was in der Gemeinde los ist. Wir hoffen, Sie damit zu animieren öfter zu uns zu kommen. Es gibt vieles Interessantes für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Kirche
Wir haben eine alte, schöne Kirche, mit einer wunderbaren Orgel (es werden oft Orgelkonzerte veranstaltet) und einem breiten Angebot von hl. Messen (Hochamt, Stundengebet, Anbetung, Kreuzweg, Laudes, Vesper, Abendmesse). Unsere klugen und fleißigen Priester (Dominikaner-Patres) helfen uns besser zu sein, näher an Gott zu sein. Schlagen Sie dieses Angebot nicht aus!

Die Kirche ist alt und schön, aber sie braucht auch viel Pflege, was natürlich nicht umsonst zu kriegen ist. Daher unsere große Bitte: helfen Sie, Ihre (unsere) Kirche in Schuss zu halten, spenden Sie, jeder Euro zählt und hilft.
Spendekonto: HASPA: Kto. 1071/247348 BLZ 200 505 50

Der Finanzbedarf 2011 beläuft sich auf ca. 20 000 €. Es erwartet uns u.a.: Ausbesserung vom Kirchemauerwerk, Anschaffung eine Tonanlage, Neugestaltung der Johannes-Prassek-Kapelle, Aufsetzung Taubenschutz auf die Gesimse, Renovierung des Dominikus-Raums und der Empore, Kauf von neuen Möbel für das Pfarrbüro.

Gemeinde
Es gibt in unserer Gemeinde sehr viele Gruppen und damit viele Angebote für die, die aktiv sein möchten. Hier einige davon: Caritas-Gruppe (Mahlzeiten und Kleider für Obdachlose), Charismatische Gebetsgruppe, Rosenkranzgruppe, Eine-Welt Gruppe, Junge Erwachsene, Sportgruppe (Badminton), KFD-Gruppe, Messdiener, Theatergruppe, Spielgruppe, Johannes-Prassek-Werk e.V. usw. Kommen Sie, machen Sie mit!
Nach jedem Hochamt gibt es einen Frühschoppen mit Getränken, belegten Brötchen, Kuchen und viel Schnack – Gelegenheit sich kennenzulernen und Neuigkeiten auszutauschen.
Und verpassen Sie nicht unsere „Punkt 12-Treffen“, da sind immer interessante Gäste dabei.
Nicht zu verachten sind auch Gemeindereisen. Im Oktober 2011 fahren wir Richtung Mosel.

Kindergarten
Unser Kindergarten bietet eine Kernbetreuung von 8.00 bis 13.00 Uhr ohne Mittagessen. Die Gebühren richten sich nach dem Einkommen der Eltern. Er arbeitet in 2 Gruppen mit je 22/23 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Je eine Erzieherin leitet eine Gruppe. Eine Sozialpädagogische Assistentin ist für beide Gruppen zuständig. Es gibt eine Sprachförderung für ausländische Kinder und eine freie Mitarbeiterin für die musikalische Früherziehung.
Alles andere erfahren Sie unter den Telefonnummer (040) 299 65 79.

Schule
Die Katholische Sophienschule ist eine von 21 katholischen Schulen in Hamburg. Sie hat einen Erziehungsauftrag, der sich von der Zielsetzung öffentlicher Schulen unterscheidet. Dabei geht es um Erziehung und Bildung nach christlichen Grundsätzen und Zielen.
In der Schule werden zurzeit 255 Schüler von 13 Lehrern und Lehrerinnen unterrich-tet. In der Sophienschule erwarten Ihr Kind neben intensiver Werteerziehung wie Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Fleiß, Selbstständigkeit, Toleranz, Ehrlichkeit und Nächstenliebe moderne und bewährte Unterrichtsmethoden.
Vom kommenden Schuljahr an erheben alle katholischen Schulen Schulgeld. Die Höhe richtet sich nach dem Familieneinkommen und der Anzahl der Kinder.
Interessierte Eltern können uns vormittags unter der Telefonnummer 29 42 66 oder über Email: sekretariat@kath-sophienschule.kshh.de erreichen.

Peter Krauze