Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2011

Der katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2011 wurde verliehen.
Dieses Jahr erhält den Preis der australische Autor Morris Gleitzmann für sein Buch „Einmal“.
Es wird erzählt von dem 9-jährigen Felix, der 1942 von seinen jüdischen Eltern in einem katholischen Waisenhaus untergebracht wird, um ihn vor den Nazis zu retten. Als der Junge Zeuge von Bücherverbrennungen wird, versucht er auf eigene Faust nach Hause zu laufen, um seine Eltern in ihrer Buchhandlung zu warnen. Auf seiner Flucht sieht Felix die Zerstörungen des Krieges und erlebt die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung. Hilfe erhält er von Barnek, der versucht eine Gruppe von Kindern vor dem Holocaust zu retten.
Es ist eine Geschichte für alle ab 11 Jahren. Eine bewegendes Buch über erschreckende Geschehnisse.
Es endet: „Barnek meinte, jeder hat verdient wenigstens einmal im Leben etwas Gutes zu haben. Ich habe es.
Mehr als einmal.“
Hier finden Sie die 15 Titel der diesjährigen Empfehlungsliste.
Sabine Ludwig