Es ist schon recht schwierig, so früh aufzuwachen, um bei der Osterfrühmesse dabei sein zu können. Danach ist man doch irgendwie den ganzen Tag müde. Nicht gerade schön wenn man tagsüber Gäste hat oder auch eingeladen ist.
Trotzdem, es lohnt sich. Die Stimmung dieser Messe ist einfach umwerfend. Wenn beim „Lumen Christi“ nach und nach die Kirche in Kerzenlicht erscheint, später der Kirchenraum voll ausgeleuchtet wird, die Messdiener unter ständigen Läuten durch die Kirche ziehen und die Orgel in voller Stärke die Auferstehung Jesus verkündet.
Dazu passend und recht stimmungsvoll ist dann auch der Sonnenaufgang. Die bunten Fenster im Altarraum werden vom Sonnenaufgang kräftig angestrahlt und erscheinen in einem goldenen Glanz. Zuerst nur oben mit dem Motiv der Kreuzigung Jesus. Am Schluss der Messe ist dann das ganze Fenster hell erleuchtet.
Nach der Messe geht es dann zum gemeinsamen Frühstück, welches von vielen fleißigen Helfern hergerichtet wurden. Ich habe versucht die Stimmung mit dem Fotoapparat einzufangen. Wie gesagt, es war nur ein Versuch. Man sollte es besser selbst erleben!