Monatsbrief Oktober 2020: Gottesdienste und Informationen

Klicken Sie für hier die Ansicht in 2 Seiten.

Liebe Marienfreunde (und solche, die es werden wollen)!

Auch wenn Sie kein glühender Verehrer der Jungfrau und Gottesmutter Maria sind, dürfen Sie gern weiterlesen.

Wir schreiben das Jahr 1571. Die Osmanen stehen in der Meerenge von Lepanto der „Heiligen Liga“ von Papst Pius V. – übrigens ein Dominikaner – gegenüber. Den unerwarteten Sieg über die Türken schreiben die Christen dem Rosenkranzgebet zu. Das Rosenkranzfest am 7. Oktober ist seit dem 18. Jh. ein gebotener Gedenktag.

Aus der Pater-Noster-Schnüre im 12./13. Jh. – gefertigt von den „Pater-Noster-Machern“ – wurde später im 15. Jh. der Rosenkranz. Dieser gehört zu den Utensilien, die ein Dominikaner mit sich trägt – gut sichtbar am Habit.

Traditionell gilt der Oktober als Rosenkranz-Monat und ist, wie der Monat Mai, in besonderer Weise Maria geweiht. Er wird zum Anlass genommen verstärkt das Leben Jesu mit dem Gebet des Rosenkranzes zu betrachten. Montags im Oktober laden wir nach der Abendmesse zum gemeinsamen Gebet ein.

Im Oktober schauen wir neben Maria auch auf eine herausragende Frau – Marion Schäfer. Wie – Sie kennen Frau Schäfer nicht? Wenn nicht Sie, dann bestimmt Ihre Kinder: Frau Schäfer feiert am 1. Oktober 2020 ihr 25jähriges Dienstjubiläum in der katholischen Kindertagestätte Sankt Sophien. Ein besonderes Jubiläum – in ganz besonderen Zeiten. Im Namen aller Kinder, Mitarbeiter und Eltern sagen wir von Herzen Dankeschön für ihren wertvollen Dienst. Welche Highlights Frau Schäfer aus 25 Jahren zu berichten weiß, erfahren Sie schon bald auf www.sanktsophien.de

Pater Daniel