Klicken Sie für hier die Ansicht in 2 Seiten.
„Der Kaplan wollte eben mit dem Abfragen der Katechismuswahrheiten über die Priesterweihe beginnen, als Renate vor lauter Aufregung einfach aufstand. Dreimal hatte sie schon den Finger hochgereckt. ´Ich möchte was fragen!´ sagt sie nun und wird ein wenig rot. Die Klasse ist gespannt wie bei einer Klassenarbeit, ehe das Thema verkündet wird.´ Warum dürfen Mädchen nicht bei der heiligen Messe dienen?´ sagt Renate etwas stotternd. Nun ist es heraus.“
Nun ist es heraus und in der Welt, die Frage: Warum? Warum nicht? Von ihr wurde 1951 in Deutschland zum ersten Mal in der „Bunten Kette“ (Verlag: Haus Altenberg) berichtet.
Und die päpstliche Antwort (Acta Apostolicae Sedis Nr. 6; 6.6.1994) kam 43 Jahre später:
Ja, auch Mädchen dürfen…
Mit dem Apostolischen Brief „Spiritus Domini“ hat Papst Franziskus am 10.1.2021 entschieden, dass zusätzlich zum Dienst als Ministrantin auch Frauen zum Dienst als Lektorin und Akolythin dauerhaft und ohne örtliche Beschränkung beauftragt werden können (gemäß des Motu proprio Papst Pauls VI. „Ministeria quaedam“, 1972 u. dem kirchenrechtlichen Kanon 230 §1). Damit korrigiert Papst Franziskus die Regelung von Papst Paul VI. nach der nur Männer diese Dienste übernehmen können.
Franziskus erläutert, dass er mit seiner Entscheidung die Empfehlungen verschiedener Bischofssynoden aufgreife. „In diesen vergangenen Jahren hat es eine Weiterentwicklung in der kirchlichen Lehre gegeben. Dabei wurde deutlich, dass bestimmte Dienste, die die Kirche eingerichtet hat, die Taufe und das königliche Priestertum, das jeder Christ im Taufsakrament empfängt, als Grundlage haben.“ Dementsprechend lädt der Papst dazu ein, die Dienste, die von Laien übernommen werden können, als etwas „wesensmäßig Anderes“ zu sehen als die Ämter, „die durch das Sakrament der Weihe übertragen werden“.
Wozu wird die „Weiterentwicklung in der kirchlichen Lehre“ denn noch führen? Hätte man den Anfängen gewehrt, dann hätten die Frauen überhaupt keinen Zugang zur Heiligen Messe erhalten – schließlich hat Jesus sein letztes Abendmahl doch nur mit Männern gefeiert!?
Mit fragenden Grüßen!
P. Thomas