Osterlachen

Im Mittelalter war es weit verbreitet, an Ostern die Angst vor dem Tod wegzulachen – denn Jesus hatte doch den Tod besiegt! Deshalb erzählten die Pfarrer in ihrer Osterpredigt komische Geschichten, Ostermärlein genannt.

Hier vier kurze Witze, mit denen unser Pfarrer, Pater Thomas, zum Osterlachen anregen möchte.

Witz 1: Das Führungsteam des Himmels, also Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist, treffen sich zu einem Meeting. Sie überlegen, wohin der diesjährige Betriebsausflug gehen soll.

Gott Vater schlägt Las Vegas vor. Meint der Heilige Geist: „Da fahren wir doch jedes Jahr hin, das wird doch langweilig.“

Der Heilige Geist wirft Jerusalem als Ausflugsziel ins Rennen. „Keine gute Idee“, sagt Jesus, „Ihr wisst doch, da hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.“

Darauf regt Jesus den Vatikan als Ziel der Vergnügungsfahrt an. „Prima, da fahren wir hin“, freut sich der Heilige Geist, „da war ich nämlich noch nie!“

Witz 2: Kommt eine Frau nach ihrem Tod in den Himmel und fragt Petrus ob sie ihren verstorbenen Mann treffen könne.

Dieser verspricht nachzusehen in welcher Abteilung der Verblichene zu finden sei. Doch im Computer findet er keinen Eintrag. Vielleicht ist er bei den Seligen? Kein Eintrag. Auch bei den Heiligen ist er nicht zu finden.

„Sagen Sie, gute Frau, wie lange waren sie eigentlich verheiratet?“

„Über 50 Jahre“, antwortet diese stolz.

„Das ist natürlich etwas anderes, dann finden wir ihn bei den Märtyrern.“

Witz 3: Ein Junge prahlt: „Mein Opa ist Pastor, alle sagen Hochwürden zu ihm.“ Ein anderer Junge daraufhin: „Mein Opa ist Kardinal, alle sagen Eminenz zu ihm.“ Da sagt Franz: „Mein Opa wiegt 200 Kilo und wenn der auf die Straße geht, sagen alle: „Allmächtiger Gott!“

Witz 4: Putin sagt zu Trump: »Wir landen demnächst auf dem Mars.« Trump darauf: »Das ist doch gar nichts! Wir landen sehr bald auf der Sonne.« Putin: »Sind Sie verrückt, die ist doch viel zu heiß.« Darauf Trump: »Wir landen bei Nacht!«