Orgelsanierung hat begonnen…

Liebe Spenderinnen, liebe Spender, liebe Interessierte !

Gerne gebe ich Ihnen/Euch den aktuellen Stand der  Orgelrenovierung bekannt. Pünktlich, wie vereinbart, hat die Firma Sauer & Heinemann am Dienstag, den 6.4.2021 mit den Arbeiten begonnen. Dazu schreibt uns die Firma wie folgt:

ein 1. Drittel der Pfeifenbestände wurde ausgebaut und in unsere Orgelbauwerkstatt nach Höxter-Ottbergen transportiert.

Es handelt sich dabei um die Register des Schwell- und Solowerkes (III. + IV. Manual) mit insgesamt 27 Registern und 1764 Pfeifen. 

Diese Pfeifen werden derzeit in unserer Pfeifenwerkstatt gereinigt. Hier ist es vor allem der Staub und Ruß, der bereits die Kernspalten der einzelnen Pfeifen zugesetzt hat und in einer „Fleißarbeit“ akribisch entfernt werden muss. Danach erfolgt eine Durchsicht der Pfeifen auf evtl. Schäden, die von unserem Pfeifenmacher dann fachgerecht behoben werden. 

In der Woche ab dem 19.4.2021 wird dann ein Team parallel wieder vor Ort in St. Sophien sein, um das Schwell- und Solowerk vor Ort zu reinigen (Windladen, Schwellwerksgehäuse, Laufböden, Trakturen etc.).

Ich selber werde die gereinigten Register hier in der Werkstatt in den kommenden 3 Wochen auf der sogenannten Intonierlade in unserer Werkstatt vorintonieren, d. h. die Klanggebung der einzelnen Pfeifen überprüfen und ggf. korrigieren.

In der 1. Maihälfte erfolgt dann der Wiedereinbau und die Nachintonation der Pfeifenbestände des Schwell- und Solowerks in der Kirche.

Sie sehen, es geht voran. Ich werde Sie weiterhin über den Fortgang der Renovierung bzw. Reinigung informieren. Es bleibt spannend…

Ihr Manfred Wachter