Liebe Spenderinnen, liebe Spender, liebe Interessierte !
Gerne gebe ich Ihnen/Euch den aktuellen Stand der Orgelrenovierung bekannt. Pünktlich, wie vereinbart, hat die Firma Sauer & Heinemann am Dienstag, den 6.4.2021 mit den Arbeiten begonnen.
Dank der planvollen und zügigen Arbeitsweise geht es gut voran. Dazu schreibt uns Herr Heinemann:
Die Reinigungs- und Nachintonationsarbeiten sind bereits zu gut 50 % abgeschlossen. Wir haben das Rückpositiv in unserem Arbeitsablauf vorgezogen. In diesem Teilwerk der Orgel wurden bereits die Prospektpfeifen poliert, das Werk sowie der Pfeifenbestand komplett gereinigt und 10 Register wieder eingebaut und nachintoniert.
Im Hauptwerk haben wir auch schon begonnen einen Teil des Pfeifenbestandes auszubauen. Diese Pfeifen befinden sich momentan zur entsprechenden Aufarbeitung in unserer Pfeifenwerkstatt. Nächste und übernächste Woche werden dann die restlichen Pfeifen des Hauptwerks sowie der Pfeifenbestand des Pedalwerks ausgebaut. Hier erfolgt dann auch der Ausbau der großen Prospektpfeifen des Hauptgehäuses .
Während den Reinigungsarbeiten im Bereich des Haupt- und Pedalwerks erfolgt zeitgleich der Einbau der neuen Setzeranlage, hierfür muss die Orgel für ca. 4 Wochen ab dem 15. Juni stillgelegt werden, da auch entsprechende Umbaumaßnahmen am Spieltisch erfolgen sowie das neue SPS-Steuersystem (SPS = speicherprogrammierbare Steuerung) in den Unterbau der Orgel integriert wird.
Wir liegen somit gut in unserem gesteckten Zeitrahmen.
Sie sehen, es geht voran und es kann davon ausgegangen werden, dass die Renovierung wie geplant im September abgeschlossen sein wird.. Ich werde Sie weiterhin über den Fortgang der Renovierung bzw. Reinigung informieren. Es bleibt spannend…
Ihr Manfred Wachter im Juni 2021