Liebe Gemeindemitglieder, liebe Orgelfreunde , liebe Spenderinnen und Spender.
Mittlerweile ist die Renovierung der Orgel weit fortgeschritten und momentan sind die Mitarbeiter der Firma Sauer & Heinemann mit dem Einbau der gereinigten Pfeifen des Pedalwerkes beschäftigt.
Leider gibt es eine unvorhergesehene Verzögerung bzgl. des Einbaus der Setzeranlage. Hierzu berichtet Herr Thomas Heinemann: Der Lieferant der Setzeranlage, Fa. Heuss hat erhebliche Lieferprobleme, da die für den Betrieb der Setzeranlage erforderlichen Chips eine erhebliche Lieferverzögerung haben.
Die Thematik der momentanen Lieferengpässe ins Bezug auf elektronische Bauteile ist ja aus anderen Branchen (z.B. Autoindustrie) bekannt und trifft nun leider auch die Firma Heuss. Das hat natürlich auf Folgen für uns und bringt die betrieblichen Abläufe durcheinander.
Wir werden daher die klanglichen Arbeiten (Nachintonation) vorziehen, damit die Orgel im September für das erste Konzert klanglich spielfertig sein wird.
Sobald die Teile für die Setzeranlage geliefert werden,(Wir hoffen noch im August), erfolgt der Einbau durch unser Fachpersonal.
Soweit die aktuelle Situation.
Erfreulich ist aber die Tatsache, dass das vorgesehene Eröffnungskonzert wie geplant am Freitag, den 24.September 2021 um 19.00 Uhr stattfinden wird.
Freuen Sie sich schon jetzt auf ein schönes Orgelkonzert gespielt von Herrn Professor Matthias Neumann. Dazu werden wir Sie zu gegebener Zeit einladen.