Liebe Gemeindemitglieder, liebe Orgelbegeisterte, liebe Spenderinnen und Spender.
Bereits vor einiger Zeit haben wir Sie über den Fortgang der Orgelrenovierung informiert und freuen uns sehr, dass die Orgel nunmehr fast vollständig renoviert ist.
Zur Erinnerung: Nach 24 Jahren der Inbetriebnahme dieser Großorgel zeichnete sich bereits vor einiger Zeit die dringende Notwendigkeit einer ersten großen Revision und besonders eine Generalreinigung der Orgel ab.
Dank vieler Spenden , wofür wir uns sehr herzlich bedanken, konnte die Firma Sauer & Heinemann zu Beginn dieses Jahres mit den Arbeiten beauftragt werden.
Prompt nach Erteilung des Auftrages begann die Orgelbaufirma im April mit den recht umfangreichen Arbeiten . Nahezu sämtliche der 4.932 Orgelpfeifen wurden ausgebaut und zur Revision und Reinigung in deren Orgelbauwerkstatt nach Höxter-Ottbergen verbracht. Die Orgelbaufirma schreibt dazu: Neben der Reinigung und Revision des gesamten Orgelbestandes erfolgte zudem eine Revision der technischen Anlage.
Hier wurden in erster Linie die Verschleißerscheinungen im Bereich des 4-manualigen Cavaillé-Coll Spieltisches beseitigt , an dem in den vergangenen 24 Jahren in vielen tausend Einsatzstunden musiziert wurde. Darüber hinaus wird das Instrument mit einer neuen Setzeranlage mit 25.600 Kombinationsmöglichkeiten ausgestattet, die somit den modernsten Anforderungen einer großen Orgelanlage Genüge leistet.
Zum Vergleich: Die bisherige Setzeranlage bietet 256 Kombinationsmöglichkeiten.
Leider stellte sich heraus, dass die notwendigen Chips für den Betrieb der Setzeranlage eine Zeit lang nicht lieferbar waren, weshalb die Orgel nach der Reinigung und Revision ohne die neue Setzeranlage in Betrieb genommen wurde, damit am 24. September 2021 ein Orgelkonzert anlässlich der Verabschiedung der bisherigen ehrenamtlichen Gremien-mitglieder der Gemeinde und des Organisten (Uli Schmitz) stattfinden konnte.
Nunmehr sind die Chips für die Setzeranlage lieferbar und werden in der Zeit vom 25.10.2021 bis voraussichtlich 5. November eingebaut. Dadurch bedingt ist die Orgel in dieser Zeit nicht spielbar, da der Strom für die Einbauarbeiten abgeschaltet werden muss. Es wird um Kenntnisnahme gebeten.
Sobald alles endgültig fertig ist, werden Sie informiert.
Hamburg, 4.10.2021 – Manfred Wachter