Am 3. Juni 2023 stellt Pater Albert sein Buch vor

Vom Kaplan zum Buchautor – Pater Albert Seul kehrt in seine alte Wirkungsstätte zurück

Manch ein Mitglied der Gemeinde St. Sophien wird sich noch an einen jungen Dominikaner erinnern, der kurz nach seiner Priesterweihe seine ersten seelsorglichen Erfahrungen in der Pfarrei in Barmbek und Winterhude sammelte. Von 2001 bis 2006 war Pater Albert Seul O.P. Kaplan in St. Sophien. In dieser Zeit betreute er unter anderem eine große Ministrantenschar, war in der Erstkommunionkatechese tätig oder erprobte sich bereits in den Medien, wo er z.B. bei Bibel TV oder beim NDR wirkte. Außerdem hatte er für eine kurze Zeit in diesen Jahren kommissarisch die Position eines Präses des BDKJ inne. „Die Zeit in Hamburg war für mich eine besondere Zeit, an die ich mich noch gerne erinnere. Vieles, was mich auch heute noch seelsorglich prägt, habe ich damals dort als Kaplan gelernt,“ so erinnert sich der mittlerweile 53-jährige Dominikanerpater an seine Hamburger Jahre.

Nach seiner Zeit in Hamburg versetzte ihn sein Orden 2006 in das oldenburgische Vechta, wo er zunächst als Religionslehrer am ordenseigenen Gymnasium und als Hochschulseelsorger arbeitete. Später kam dann eine Tätigkeit als Vikar in der Pfarrgemeinde Visbek dazu.

Seit 2011 wirkt der Ordensmann als Wallfahrtsrektor in Klausen bei Trier, wo er zudem auch als Priester in der Pfarreiengemeinschaft Salmtal einen weiteren Arbeitsschwerpunkt besitzt. Seit dem Januar dieses Jahres leitet er diese Seelsorgeeinheit als Moderator. Zusammen mit einem ehrenamtlichen Team baute er im altehrwürdigen Klausen „Kultur in der Wallfahrtskirche“, wo er immer wieder Künstler, Literaten oder Politiker in die traditionsreiche Pilgerkirche einlädt. Über die Jahre hat sich die Veranstaltungsreihe zu einer bedeutenden Kulturinstitution in der Region entwickelt. Prominente wie Gregor Gysi, Günther Jauch oder „Doc Caro“ konnte Pater Albert und sein Team schon in Klausen begrüßen.

Darüber hinaus finden viele Menschen auch den Weg zum größten Wallfahrtsort im Bistum Trier. Darunter viele Biker, die sich alljährlich in großer Zahl zur „Motorradwallfahrt“ in Ort in der Moseleifel einfinden. In der Corona-Zeit fiel der Pater durch seine innovativen Seelsorge-Formate auf, durch die er in dieser schwierigen Zeit viele Menschen erreichen konnte. Vermutlich nicht nur deshalb wurden viele Medien, wie z.B. die Tagesschau oder der SWR auf den Dominikaner aufmerksam und haben über sein Wirken berichtet.

Nun hat der gebürtige Kölner zur Feder gegriffen und unter dem Titel „Jetzt erst recht- Seelsorge in schwierigen Zeiten“ ein Buch veröffentlicht, in dem er über seine vielfältigen Erfahrungen als Priester berichtet. Der spirituelle „Altmeister“ Pater Anselm Grün OSB hat dazu ein Vorwort verfasst. Deutschlands berühmteste Notärztin Dr.med. Carola Holzner („Doc Caro“) hat dieses Buch am 25.3. in Klausen der Öffentlichkeit mitvorgestellt.

Am Samstag, den 3. Juni wird Pater Albert nach Hamburg zurückkehren und sein Buch um 18 Uhr in einer Lesung im  Sophiensaal von St. Sophien präsentieren.