Monatsbrief Oktober 2023: Gottesdienste und Informationen

Klicken Sie hier für die Ansicht der Einlage Sankt Sophien

Liebe Mitglieder der Gemeinden und liebe Freundinnen und Freunde der Pfarrei St. Ansgar in der Hamburger City,
die Erinnerungen an den feierlichen und bewegenden Abschied von Msgr. Peter Mies am Freitag, den 15. September, stehen vielen Teilnehmenden sicher noch sehr lebendig vor Augen. Auch mehr als vier Wochen nach der erschütternden Nachricht seines Todes hat sein Heimgang zu Gott viele Menschen bewegt. Auch wir konnten an der Feier teilnehmen und teilen die Trauer über den Verlust, den der Tod von Msgr. Peter Mies für die Pfarrei bedeutet. Zugleich sind wir zuversichtlich, dass für ihn nun ein neuer Abschnitt eines Lebens in der Gegenwart Gottes begonnen und seine irdische Pilgerschaft ihr Ziel erreicht hat. Im Gebet bleiben wir mit ihm verbunden.
Wir, das sind Pfarrer Thorsten Weber und Pastoralreferent Dr. Heiner Ganser-Kerperin, werden ab Oktober 2023 die Aufgabe der Leitung der Pfarrei St. Ansgar übernehmen. Vor Beginn seines Urlaubs in Paris hatten wir mit Msgr. Mies verabredet, dass wir uns nach seiner Rückkehr mit ihm zusammensetzen wollten, um den Übergang gut gestalten zu können. Wir haben uns auf diese Gespräche und die Zusage der Zusammenarbeit mit Msgr. Mies sehr gefreut. Nun ist alles anders gekommen.
Dankbar sind wir Pastor Karl Schutz als Pfarradministrator und allen Mitarbeitenden der Pfarrei und der Gremien, dass sie die Zeit bis zum Beginn unseres Wirkens mit viel Engagement und Augenmaß gestaltet haben. Wir freuen uns darauf, dass wir bei diesem Engagement der vielen Menschen in der Pfarrei ansetzen dürfen.
Spätestens an dieser Stelle werden Sie sich sicher fragen: wer sind denn die beiden Neuen, was bringen sie mit und was haben sie vor? Leider erlaubt uns der begrenzte Platz dieses Vorwortes nicht, dass wir dazu viel sagen. Eine kurze persönliche Vorstellung finden Sie in dem ausgelegten Handzettel, wo auch andere neue Mitarbeitende vorgestellt werden. In den nächsten Ausgaben und bei Begegnungen in der Pfarrei stellen wir uns gerne ausführlich vor.

Pfarrer Thorsten Weber und Pastoralreferent Dr. Heiner Ganser-Kerperin