Klicken Sie hier für die Ansicht der Einlage
Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde unserer Pfarrgemeinde
Sankt Ansgar,
Christus ist erstanden! Er ist wahrhaft auferstanden!, das rufen wir Christen uns in der Osternacht zu. Dieser Ruf will und soll uns Mut machen vor allem dann, wenn wir genauso ängstlich und kleingläubig sind wie die Jünger Jesu, die sich ängstlich versteckt hatten, die den Worten der Frauen zunächst keinen Glauben schenken, die ratlos am Grab stehen oder die von ihren Zweifeln gehalten werden. Allerdings ist dieser Ruf mehr als eine Durchhalteparole und mehr als ein Pfeifen im Walde. Dieser Ruf ist zunächst Ausdruck der persönlichen Erfahrung all derer, denen Jesus als Auferstandener leibhaftig begegnet ist. Unter den ersten Zeugen wird er zu einer Gewissheit des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe – und zwar so sehr, dass Paulus im ersten Korintherbrief schreibt: Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer, leer auch euer Glaube (1Kor 15,14). Alles, aber auch alles basiert für ihn auf der unbeweisbaren Annahme, dass Gott die Welt geschaffen hat und dass mit der Auferweckung seines Sohnes eine Neuschöpfung in Gang gekommen ist. Wer diese Annahmen teilt, für den erst machen all die vielen Berichte über Jesus sowie über sein Leben und Sterben Sinn, erst der kann auf den Ruf Christus ist erstanden! mit Freude und lebendiger Begeisterung antworten: Er ist wahrhaft auferstanden!
Dieses Jahr dürfen wir uns durch den ganzen April hindurch und darüber hinaus darin einüben, selber diese Antwort zu geben. Dabei helfen uns die vielen unterschiedlichen biblischen Erzählungen, die davon berichten, wem und wie Jesus den Seinen als Auferstandener erschienen ist. Für jeden und jede von uns ist etwas dabei, was einen persönlich anspricht – etwa wenn Jesus Maria von Magdala im Garten bei Namen nennt und damit ihr Herz berührt, oder wenn den beiden Emmausjüngern die Augen aufgehen und sie sich fragend erinnern
Brannte uns nicht das Herz?, oder wenn Petrus Hals über Kopf ins Wasser springt, als er vernimmt
Es ist der Herr!
Christus ist erstanden! Denkend, glaubend, lobend bin ich eingeladen Antwort zu geben und diese Antwort mit meinem eigenen Leben zu bekennen: Er ist wahrhaft auferstanden!
Pater Philipp Görtz SJ, Kirchenrektor