Messdienerwochenende

Sankt Albertus Magnus in Braunschweig, das war unser Ziel über das zweite Wochenende im September 2023. Sieben Messdiener und unser neuer Pastor Pater Augustinus haben sich hinaus gewagt in die Welt der dominikanischen Ministranten.

Das Spiel Orange und Zitrone fand auch bei den anderen Messdienern aus Vechta, Braunschweig und Freiburg seinen Anklang. (Kurze Erklärung: bei Orange und Zitrone berichtet man von seinem Highlight des Tages, der Orange, und dem, was einem am Tag nicht besonders gut gefallen hat, der Zitrone.) Und so entschlossen wir uns auf der Rückfahrt im Zug eine Runde Orange und Zitrone mit Gedanken an das ganze Wochenende zu spielen.

Als Orangen sammelten wir eine tolle Messe, die vor allem durch die Menge an Messdienern beeindruckte. Eine verkleidungsfreudige Predigt und Karim als Deko-Messdiener gehörten genauso dazu, wie das gesellige Beisammensein. Auch das Essen kam klasse an, sowohl Pancakes zum Frühstück, als auch Nudeln, Grillgut und Kuchen kamen auf unsere Teller.

Zu den lauteren Orangen gehörten das Spiel am Samstag mit den Messdienerleiter als Fabelwesen, die Aufträge für die Kleingruppen hatten, und die Disco-Party mit Hits wie ,,AEIOU“ oder dem ,,Fliegerlied“. Aber auch die ruhigen Orangen kamen bei dem warmen Wetter mit den Spaziergängen von der Gemeinde zum Braunschweiger Prinzen-Park und zurück, den Yogaübungen am Morgen sowie einem langen Mittagsschlaf für Pater Augustinus nicht zu kurz.

Und auch etwas Zitrone hatten wir: die Braunschweiger Mücken und ihre Vorliebe für Hamburger Blut.

Wir freuen uns über eine Einladung nach Vechta für 2024, um wieder so ein schönes dominikanisches Messdienerwochenende miterleben zu dürfen.

~Frederike Reitz