Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde unserer Pfarrgemeinde Sankt Ansgar,
wenn die Sommerferienzeit zu Ende geht ändert sich im Straßenbild Hamburgs einiges: die Schülerinnen und Schüler sind auf den Straßen wieder unterwegs zur Schule und der Berufsverkehr nimmt zu. Für viele Menschen beginnen wieder Arbeit und Alltag. Auch im Pfarrbüro unserer Pfarrei St. Ansgar spüren wir die Veränderung: das Telefon klingelt häufiger, mehr Menschen besuchen das Pfarrbüro, die Zahl der Mails nimmt zu und der Terminkalender füllt sich. Mich freut es zu sehen, wie lebendig und vielfältig unser pfarreiliches Lebens sich entfaltet und ich glaube der Neuanfang nach der Sommerpause bietet auch die Gelegenheit der Weiterentwicklung des pfarreilichen Lebens.
Im zweiten Halbjahr stehen konkret zwei spannende Projekte auf der Agenda unserer Pfarrei.
Zum einen hat die Pfarreiliche Immobilienkommission (PIK) ihre Arbeit aufgenommen und arbeitet mit Engagement daran, das Immobilien-konzept für unsere Pfarrei zu erstellen. Informieren Sie sich über die PIK auf unserer Homepage unter www.sankt-ansgar.de/pik und beteiligen sich gerne an den Überlegungen und Planungen.
Zum anderen wird unser Erzbischof Dr. Stefan Heße vom 11. bis zum 20. Oktober 2024 eine Visitation der Pfarrei St. Ansgar durchführen. Die Visitation soll dem Erzbischof – wie es in der Visitationsordnung heißt – einen Eindruck vom „geordneten und fruchtbaren kirchlichen Leben“ der Pfarrei geben und durch den persönlichen Kontakt einen Erfahrungsaustausch mit den Menschen in der Pfarrei ermöglichen. Bei gemeinsamen Gebeten, Gottes-diensten, Gesprächen, Besuchen und Begegnungen möchten wir dem Erzbischof das vielfältige Leben in unseren Gemeinden und den Orten kirchlichen Lebens vorstellen und den gemeinsamen Austausch anregen. Das genaue Programm wird aktuell noch abgestimmt und dann veröffentlicht. Auch hier freuen wir uns über Ihre und Eure Beteiligung.
Getragen und geführt vom Geist Gottes wünsche ich uns allen gutes Gelingen.
Dr. Heiner Ganser-Kerperin,
Pastoralreferent in der Pfarreileitung