Boris Ivanov – St.Petersburg
Alexander Ivanov – Keitum/ Sylt
Am Sonntag, dem 30. August 2009 um 19.30 Uhr, gab es wieder in unserer Kirche ein sehr schönes Konzert. Alexander Ivanov, bekannt in der Gemeinde durch vorhergehende Orgelkonzerte und kurze Leitung des Kirchenchores, spielte an der Orgel .Sein Vater Boris Ivanov Saxophon. Auch beide zusammen konnten wir schon genießen.
Alexander Ivanov stellte durch Stücke von Louis Vierne aus der 2.Orgelsymphonie op 20 sein exzellentes Können an der Orgel vor. Anspruchsvolle Orgelmusik meisterhaft und leicht vorgeführt.
Schon gleich zu Beginn der Choral, der die Zuhörer getragen, verhalten in der Tiefe registriert im Wechselgesang mit einer weichen Melodie zunächst in das Konzert einführte. Das Stück ging hinein in Lautstärke und Tempo zu einem imposanten Ende.
Die musikalische Einführung war da.
Boris Ivanov spielte sein Saxophon sehr weich, schwingend in genauen Tönen, ausdruckstark, im Ansatz jeden Ton nachspürend. Der Klang des Instrumentes mit der Akustik des Kirchenraumes war sehr schön! Die Orgel begleitete mit zurückhaltenden tragenden Akkorden.
Auch populäre Stücke von George Gershwin: The Men I love, George Shearing: Lullaby of Birdland, Sydnet Bechet: Petite Fleur und Dave Brubeck: Take Five wurden vorgestellt.
The Men I love wurde in schönem, leichtem Jazz vorgetragen. Die Orgel und das Saxophon gut aufeinander eingehend. Auch Lullaby of Birdland rhythmisch schreitend mit jazzigen Kapriolen, die die Orgel aufnahm, war eine musikalische Überaschung und dann Take Five sehr virtuos, tänzerisch leicht und flott vorgetragen.
Das Finale von Louis Vierne aus der 2.Orgelsymphonie op 20 war dann noch mal ein kräftiger, die Orgel voll ausregistrierender Ausklang. Virtuos gespielt von Alexander Ivanov.
Zum Abschluss das Salve Regina mit Saxophon und Orgel. Langsam, sehr meditativ singend das Saxophon. Die Orgel ganz im Hintergrund mit tragenden Akkorden.
Ein abgerundetes, vielseitiges Konzert!
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!
Martina Palm