Spiritueller Impuls für den 19. März 2020

Papst Franziskus hat in der heutigen Messe besonders gebetet für alle Gefangenen. Sie haben es sehr schwer, weil das letzte bisschen Kontakt nach draußen, die Besuche, eingestellt worden sind. Auch ihre Familien leiden unter der Kontaktsperre.

Lasst uns beten für die Menschen, die so weit am Rande der Gesellschaft stehen, dass sie in der aktuellen Situation vollkommen abgeschnitten sind von ihr. Viele von ihnen können mit der Stille nicht umgehen und empfinden dies als unerträgliche Einsamkeit. Lasst uns im Gebet an sie denken und mit ihnen verbunden sein und für sie bitten: Gütiger Gott, berühre ihr Herz, damit sie deine Gegenwart spüren und dadurch gehalten und getröstet werden. Hilf ihnen, sich trotz der Gefangenschaft als Menschen zu fühlen und darüber mit den anderen außerhalb der Gefängnismauern in Verbindung zu bleiben. Schenke ihnen Vertrauen, Mut und Kraft und den Willen, sich wieder eingliedern zu wollen in die Gesellschaft, in die sie hineingeboren worden sind. Lass sie spüren, dass du immer bei ihnen bist.

Segne alle Gefangenen dieser Erde und hilf ihnen bei ihrer Umkehr!

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

Amen