Klicke Sie hier für die Ansicht in 2 Seiten.
Liebe Freundinnen und Freunde der Gemeinde Sankt Sophien, ein herzliches „Moin“ an Sie alle!
Erlauben Sie mir, mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Frater Alexander, ich bin Novize bei den norddeutschen Dominikanern und darf für die Zeit vom 18. März bis zum 10. April für mein Noviziatspraktikum in Ihre schöne Hansestadt kommen. Das Praktikum ist eine wichtige Station auf meinem Weg zum Ordensmann, und ich freue mich schon sehr darauf, diese Wochen zusammen mit Ihnen und den Brüdern im Kloster zu verbringen.
Vor meinem Eintritt bei den Dominikanern habe ich für einige Semester in Vallendar und Mainz Theologie studiert. Da ich aber ursprünglich aus Berlin komme, bin ich eigentlich an das Leben in einer pulsierenden Metropole wie Hamburg gewöhnt. Hamburg mit seiner Multikulturalität und Offenheit, aber auch seinen sozialen Problemen und natürlich dem Hafen bietet viele spannende Herausforderungen, auf die ich mich gerne einlassen möchte.
Wofür „brenne“ ich? Besonders wichtig sind mir die Themen Soziale Gerechtigkeit und Friedensarbeit. Ein echtes Herzensanliegen ist mir auch der Dialog der Religionen und Kulturen. Richtig gespannt bin ich deswegen auf die Ghana-Mission bei Ihnen. Viele Mitbrüder haben mir schon von den lebendigen Gottesdiensten und Festen erzählt, die dort gefeiert werden. Ich finde es auch beeindruckend, wie viele Gruppen bei Ihnen in der Gemeinde aktiv sind. Natürlich, die Möglichkeiten sind wegen der Pandemie noch begrenzt, aber ich hoffe dennoch, dass wir uns in den verschiedenen Gottesdiensten und Gruppen begegnen werden. Bestimmt ergeben sich viele spannende Gespräche!
Ich freue mich schon sehr auf die Zeit mit Ihnen in Hamburg – auf bald!
Ihr Frater Alexander