Die Nacht der tausend Lichter – Sankt Martin

Die Kirche ist bis auf den letzten Platz besetzt, hinten stehen schon viele Kinder und Erwachsene. Ein großes Gewusel und Gemurmel inmitten vieler bunter Laternen – es ist wieder Sankt Martin!

Foto von Claudia

Zu den Klängen der Orgel sangen allen voran die Kinder das Sankt-Martins-Lied. Anschaulich stellten die Schulkinder der Sophienschule die Geschichte vom Heiligen Martin dar, wie der römische Soldat zum Anhänger Christi wurde und seinen Mantel mit einem Bettler teilte.

Anschließend brachten die Kinder uns die Bedeutung der Geschichte und was wir vom Heiligen Martin lernen können, als gespieltes Interview näher.

Tausend bunte Lichter erhellten die Elsastraße als die Kinder, von den Trommeln, Flöten und Glockenspielen des Spielmannszugs begleitet, aus der Kirche zogen.

Viele helfende Hände sorgten auf dem Schulhof für Verpflegung. Besonders wichtig dabei – die Laugenbretzeln, die untereinander geteilt wurden.

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn es wieder lauthals heißt: „Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind….“