Am 5. Fastensonntag war Misereor-Sonntag mit Fastenaktion und das Umweltteam hatte die Messen mitgestaltet unter dem Leitspruch „Was ist uns heilig?“. Es wurden Lieder gesungen, die besonders die Schöpfung zum Thema hatten und vor dem Altar war das aktuelle Hungertuch gehängt. Pater Daniel ging in seiner Predigt auf das Sonntagsevangelium der Auferweckung des Lazarus ein und verknüpfte dieses mit dem Misereor-Thema. Er schilderte beispielhaft Projekte – vornehmlich von Frauen – in Madagaskar. Die Predigt schloss mit einem gemeinsamen Gebet der Gemeinde, das auf der Rückseite der Hungertuchbildchen gedruckt ist, die vor der Eucharistiefeier an die Messbesucher verschenkt wurden.
Obwohl die Messen nur spärlich besucht waren, haben die wenigen Gemeindemitglieder und Gottesdienstbesucher aufgrund ihrer großen Spendenbereitschaft den Erlös von 995,63 € für Madagaskar erzielt. Allen Spendern und Spenderinnen herzlichen Dank!
Neben der Gottesdienst-Kollekte besteht auch die Möglichkeit zur Direktspende an Misereor auf das Spendenkonto IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10.
Barbara Stanetzek, Umweltteam