Für unsere Heilige Familie in unserer Weihnachtskrippe suchen wir möglichst viele geflügelte Begleiter. Dieses Jahr dürfen Sie Ihren eigenen Engel bei uns in der Krippe aufstellen. Vom 1. Advent bis zum 6. Januar freuen wir uns auf eine wachsende himmlische Schar.
Jedes Jahr gibt es die Tradition Krippen aufzustellen. Sankt Sophien hat eine traditionelle Krippe mit fast meterhohen Figuren. Besonders ist zudem, dass seit einigen Jahren genauer seit 2018 die Gestaltung unter Themen gestellt wird. Angefangen mit einer Heidelandschaft folgten Zeltdach und Kakteen als Wüstenlandschaft. Im Pandemiejahr spendete Natur und Heide Trost. Vorletztes Jahr war es die Krippe im Dornbusch als Symbol für Schmerz Fruchtbarkeit und gottgeführtes Leben. Im Jahr 2022 gab es eine gesonderte Fläche auf dem Krippen –Plateau. Erleuchtende Häuser, Playmobilfiguren, Tannenbäumen und Kärtchen zum Thema „Schutz“.
Nun steht dieses Jahr unter dem Motto „Ewigkeit“. Der Pfau ist ein urchristliches Symbol. Deshalb werden Pfauenfeder zu sehen sein.
Nun aber sind Sie gefragt die Krippe „anzufüllen“. Auf der Sonderfläche wie letztes Jahr können und sollen handgroße Engelfiguren gesammelt werden. Falls gewünscht können diese -wenn beschriftet- nach dem Hl. Dreikönigfest im Januar wieder abgeholt werden. Selbstgebastelt, gefunden, erworben ergänzen sie Andacht und das Wort Jesu zur Ewigkeit.
Ruth Prodöhl